Bibelkreis

Das nächste Treffen des Bibelkreises findet statt am

  • Dienstag, 20. Februar 2018, um 19.30 Uhr, 
    im Mehrzweckraum des neuen Scheyrer Pfarrzentrums, Schyrenplatz 1
    Eingang im Torbogen links

Wir wenden uns einem Buch des Alten Testaments zu: Nach dem Vorschlag der deutschen Bibelwerke zur ökumenischen Bibelwoche 2018 lesen wir das Hohelied. Es gehört zur altorientalischen Liebeslyrik, die die Liebesbegegnung von Mann und Frau verherrlicht. Das biblische Hohelied wurde aber schon sehr früh von Juden und Christen im übertragenen Sinn gelesen und gedeutet: Auf die Liebe Gottes zu seinem Volk Israel bzw. auf die Liebe Jesu zur Kirche oder zur gläubigen Einzelseele wie in der Barockdichtung.

Die nächsten Termine für 2018 sind (jeweils Dienstage um 19.30 Uhr):

6. und 20. Februar,
6. und 20. März,
10. und 24. April,
15. Mai,
5. und 19. Juni.