Aktuelles 2018


Neuer Leiter der Basilikamusik Scheyern beginnt Ende des Jahres 2017

Herr Martin Seidl stellt sich als neuer Leiter der Basilikamusik Scheyern vor: 
Zum Weiterlesen bitte hier klicken.

 

Sternsingeraktion 2018
Vom 3. bis 5. Januar 2018 sind wieder die Sternsinger mit ihren Begleitern unterwegs. Die Kinder und Jugendlichen und auch wieder eine Erwachsenengruppe werden von Haus zu Haus ziehen, von der Geburt Jesu singen und erzählen und ein frohes Neues Jahr wünschen. Mit den Spenden werden wir wieder über das Kindermissionswerk in Aachen unsere bekannten Partner in Indien und Israel unterstützen.

Nachlese: Einen Bericht der Sternsinger-Erwachsenengruppe können Sie hier lesen und anschauen.

 

Filmnachmittag im Pfarrzentrum
Sonntag, 28. Jan. 2018, 15.00 Uhr

Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen ist am Sonntag, 28. Januar, um 15.00 Uhr der Film "Die Hütte" im Mehrzweckraum im Pfarrzentrum Scheyern zu sehen.

Mack hat seine Tochter verloren – und den Glauben an das Leben. Bis ihn ein Brief erreicht. Absender: Gott.
Diese Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers mit dem Untertitel "Ein Wochenende mit Gott" sucht Antworten auf die Frage, wie wir Christen mit dem Leiden und unserer Trauer umgehen. Im Anschluss an den Film ist Raum und Zeit, sich auszutauschen.
Der Eintritt ist frei.


NEU: Glaubensabende in Scheyern

Zu einer Vergewisserung und Vertiefung unseres Glaubens möchten wir an vier Abenden einladen. Diese Einladung richtet sich an alle, die Interesse haben, sich über den christlichen Glauben zu informieren bzw. auszutauschen. Dabei geht es sowohl um ein (neues) Kennenlernen wie auch um eine Vertiefung dessen, was man eigentlich schon weiß und/oder praktiziert. Uns ist bewusst, dass wir selbst nicht in allen Bereichen auf ein "Spezialwissen" zurückgreifen können, also nicht im eigentlichen Sinn "Fachleute" sind. Aber genau darum soll es ja gehen: In einer Welt, die für alle immer komplexer und unübersichtlicher wird, dennoch in verantwortlicher Weise glauben und daraus leben zu können. Unter 4 Leitgedanken möchten wir die geplanten Abende stellen.

Themen:

Gott und Mensch in der Bibel - Grundlage des jüdisch/christlichen Glaubens
Datum und Uhrzeit:     15.01.2018        19.30 Uhr

Christlicher Glaube und wissenschaftliches Fragen
Datum und Uhrzeit:     19.02.2018        19.30 Uhr

Spiritualität und Gebet - Kommunikation mit Gott
Datum und Uhrzeit:     19.03.2018        19.30 Uhr

Was macht Kirche (aus)? - die Grundvollzüge der christlichen Gemeinde
Datum und Uhrzeit:     16.04.2018        19.30 Uhr

Leitung:                      P. Wolfgang Hubert OSB / P. Benedikt Friedrich OSB

Ort:                            Torbogen am Schyrenplatz 1, Scheyern

Eine - auch spontane - Anmeldung erleichtert uns die Organisation: Tel.: 08441/752-241 (Tagungs- und Gästehaus) oder Tel.: 08441/87953-0 (Pfarramt Scheyern); Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!