Aktuelles Niederscheyern

Chorisma im Advent mit Werken von Peter Wittrich und John Rutter
- am 3. Adventssonntag, 17.12.2017, um 18 Uhr in der Niederscheyerer Kirche Mariä Verkündigung -

Anlässlich der Pfaffenhofener Gartenschau im vergangenen Sommer hatte Chorisma die Ehre und das Vergnügen, das von Peter Wittrich komponierte Gartenschau-Panorama in der Chorversion uraufführen zu können. Beide Seiten möchten nun ihre Zusammenarbeit fortsetzen, so dass der in Pfaffenhofen lebende Komponist eine Adventskantate nach europäischen Weihnachtsliedern und Texten von Rainer Maria Rilke mit dem Titel „… entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit“ für die nun anstehenden Adventskonzerte des Frauenchores geschrieben hat. Die 20 Sängerinnen unter der Leitung von Albin Scherer freuen sich sehr darüber.

Das zweite Kernstück des Programms bildet der Weihnachtslieder-Zyklus „Dancing Day“ des englischen Komponisten John Rutter für dreistimmigen Frauenchor und Harfe. Hier gibt es für den Chor und sein Publikum ein Wiedersehen mit der renommierten Ingolstädter Harfenistin Beate Fürbacher, die die Sängerinnen schon bei den Adventskonzerten 2015 einfühlsam begleitet hat. Bei der Adventskantate von Peter Wittrich wird Frau Fürbacher ebenfalls mit von der Partie sein.

Bunt gemischte adventliche und weihnachtliche Stücke sowie traditionelle Weihnachtslieder – teilweise mit Unterstützung der Organistin Sybille Kreitmeier - runden das Konzertprogramm ab.

Lassen Sie sich mit diesem Konzert auf das Weihnachtsfest einstimmen. Am dritten Adventssonntag, 17.12.2017, um 18 Uhr in der Niederscheyerer Kirche Mariä Verkündigung. Der Eintritt ist wie immer frei; der Chor freut sich aber über Spenden zur Unterstützung seiner weiteren Projekte.

 

Spielenachmittag für Groß und Klein im Pfarrheim Niederscheyern

Die Pfarrgemeinde Niederscheyern veranstaltet ab Februar 2015 jeden 2. Sonntag im Monat ab 14:30 einen Spielenachmittag im Pfarrheim Niederscheyern.

Wer Lust hat wieder mal gemeinsam zu spielen ist herzlich eingeladen, egal ob alt oder jung, als Familie oder als Einzelner, ob katholisch oder andersgläubig, alle sind willkommen. Gespielt werden die verschiedensten Spiele (Karten- Brett- Familienspiele,etc) je nachdem welche Gruppen sich zusammen finden. Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Wir treffen uns zum ersten Mal am Sonntag, den 8.Februar um 14:30 im Pfarrheim Niederscheyern, Schrobenhausenerstr.20, gegenüber Kindergarten Maria Rast.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne bei Familie Treffer, Tel. 7067 melden.
 

Weitere aktuelle Informationen und Termine finden Sie direkt
auf der Seite der Pfarrkuratie Niederscheyern unter
www.niederscheyern.de